Donnerstag — Novembre 12, 2020 —

Die Nutzung der Public Cloud birgt einige Stolpersteine für Unternehmen. Neben den traditionellen Sicherheitskonzepten, die es auch in der Cloud zu implementieren gilt, müssen Unternehmen zusätzlich auf die Konfiguration und die Rechtevergabe für Zugriffe auf die Cloud-Infrastruktur achten. Nur so lässt sich die Public Cloud sicher nutzen und Compliance-Probleme vermeiden. Mit Sophos Cloud Optix können Unternehmen und MSPs ihre Cloud- Umgebungen überwachen und zugleich automatisierte Reaktionen auf erkannte Vorfälle einleiten. Sophos Cloud Optix ist nun mit neuen Kostenoptimierungs-Tools ausgestattet, die Anwendern helfen, den Aufwand für Governance, Risikomanagement und Compliance zu verringern und gleichzeitig auch die Kosten für AWS- und Azure-Service zu reduzieren.

Die Optimierungs-Tools im Überblick

• Optimierung der AWS- und Azure-Infrastrukturkosten auf einer zentralen Konsole
  • Anzeige umfassender täglicher und monatlicher Kosten sowie intuitiver Filter zur einfachen Analyse einzelner Cloud-Umgebungen, -Dienste und -Regionen
  • Anzeige der Kosten für mehrere Dienstleistungen auf einem einzigen Bildschirm, um die Kontrolle zu verbessern und um Budgetverschwendungen zu reduzieren
  • Identifizierung ungewöhnlicher Aktivitäten und Hervorhebung von kostenintensiven Diensten durch anpassbare Warnmeldungen
  • Detaillierte und unabhängige Empfehlungen von Sophos zur Optimierung der AWS-Kosten und zur Integration mit den AWS Trusted Advisor- und Azure Advisor-Services innerhalb der Cloud Optix-Konsole
  • Vergleich monatlicher Analysen und granulare Darstellung von Änderungen bei den Service-Ausgaben

Sophos Cloud Optix

Sophos Cloud Optix ist unabhängig von anderen Security-Produkten einsetzbar und nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Sicherheitslücken in Cloud-Infrastrukturen aufzuzeigen und zu schließen. Mit Hilfe einer zentralen Konsole lassen sich Daten in Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud Platform (GCP) automatisch erkennen. Dadurch können die Sicherheitsteams schneller auf Vorfälle reagieren. Sophos Cloud Optix hilft Security-Teams, sich auf ihre kritischsten Sicherheitslücken zu konzentrieren und diese zu beheben, bevor sie bei Cyberangriffen identifiziert und ausgenutzt werden. Cloud Optix bietet ein vollständiges Bild über die Cloud-Ressourcen in Multi-Cloud-Umgebungen, indem es die Kosten überwacht, unsichere Cloud-Konfigurationen und -Implementierungen erkennt und Zugriffsanomalien, überprivilegierte IAM-Rollen und Konformitätsfehler vom Entwicklungszyklus bis hin zur fortlaufenden Sicherheit von Live-Cloud-Diensten aufdeckt. Cloud Optix ist Teil des Sophos Cloud-Sicherheitsportfolios, das EDR, MTR, Firewall, CWPP, CSPM und SaaS-E-Mail-Sicherheit miteinschließt.

Informazioni su Sophos

Sophos, leader mondiale nelle soluzioni di sicurezza innovative per neutralizzare i cyberattacchi, mette a disposizione delle aziende un’ampia gamma di soluzioni di sicurezza per endpoint, network, email e cloud al fine di supportarle nella lotta ai cyberattacchi. In quanto uno dei principali provider di cybersecurity, Sophos protegge oltre 500.000 realtà e più di 100 milioni di utenti a livello globale da potenziali minacce, ransomware, phishing, malware e altro. I servizi e le soluzioni di Sophos vengono gestiti attraverso la console Sophos Central, basata su cloud, e si basano su Sophos X-Ops, l'unità di threat intelligence cross-domain dell'azienda. Sophos X-Ops ottimizza l’intero ecosistema adattivo di cybersecurity di Sophos, che include un data lake centralizzato che si avvale di una ricca serie di API aperti, resi disponibili ai clienti, ai partner, agli sviluppatori e ad altri fornitori di cyber security e information technology. Sophos fornisce cybersecurity as a service alle aziende che necessitano di soluzioni chiavi in mano interamente gestite. I clienti possono scegliere di gestire la propria cybersecurity direttamente con la piattaforma di Sophos per le operazioni di sicurezza o di adottare un approccio ibrido, integrando i propri servizi con quelli di Sophos, come il threat huting e la remediation. Sophos distribuisce i propri prodotti attraverso partner e fornitori di servizi gestiti (MSP) in tutto il mondo La sede centrale di Sophos è situata a Oxford, nel Regno Unito. Ulteriori informazioni sono disponibile alla pagina www.sophos.it.