Februar 1, 2019 —

Seit 1. Februar 2019 ist Sven Janssen bei Sophos als Director Channel Sales DACH für das Vertriebsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Mit seiner langjährigen Erfahrung im IT-Security-Markt soll Janssen den 100-prozentigen Fokus auf die Partnerlandschaft weiter in den Mittelpunkt stellen sowie die Rolle von Sophos als innovativer Impulsgeber für den IT-Security-Markt mit Themen wie Synchronized Security oder Künstliche Intelligenz festigen und weiter ausbauen.

Vor seinem Start bei Sophos prägte Sven Janssen über viele Jahre das Vertriebsgeschäft bei SonicWall. Zuletzt war er seit Juni 2016 als Regional Director DACH für den Geschäftsbereich Network Security bei Dell Software aktiv und leitete nach dem Verkauf durch Dell im November 2016 als Regional Director Central Europe das Geschäftwesen in der DACH Region. Zusätzlich war er Managing Director der SonicWall GmbH als wieder eigenständiges Unternehmen in Deutschland.

Zuvor leitete Janssen seit der Akquisition im Februar 2012 den Vertrieb für Dell SonicWall in Deutschland. Mit Gründung der Dell Software Group im Februar 2015 übernahm er den Geschäftsbereich Dell Network Security der Dell Software sowie den gesamten Channel der Dell Software Group in Deutschland. Weitere Stationen bei SonicWall waren die Aktivität als Country Manager Deutschland von 2006 bis 2012 sowie zuvor zwei Jahre als Channels Sales Manager.

Vor seiner Tätigkeit bei SonicWall betreute Janssen von 2001 bis 2004 als Enterprise Partner Account Manager namhafte Enterprise VARs in den Regionen Nord und West bei Symantec Deutschland und zeichnete sich unter anderem für die gesamte Geschäftsbereichsentwicklung, den Ausbau des Partnerprogramms und den Channelaufbau verantwortlich. Von 1999 bis 2001 war Janssen im Channel Marketing bei Symantec aktiv.

„Sophos bietet mit der zentralen Managementplattform Sophos Central und seiner Synchronized-Security-Technologie, die Endpoint- und Netzwerklösungen miteinander kommunizierenden lässt, absolute Alleinstellungsmerkmale für seine Partner, die zudem von modernen Channel-Modellen wie Sophos MSP Connect profitieren“, so Janssen. „Zusammen mit dem innovativen Technologie-Line-up, das Themen wie Deep Learning oder EDR integriert, hat der Channel damit einmalige Chancen, sich im immer härteren Wettbewerb durchzusetzen. Im Zeitalter der Digitalisierung stehen wir auch vor einem Quantensprung in Sachen IT-Sicherheit und Sophos bietet die besten Voraussetzungen, um diesen Entwicklungsschub als wegbereitendes Unternehmen maßgeblich mitzugestalten.“